11.07.2023 | Landesverband der Musikschulen Thüringen e.V.

Schallhauskonzert im Rahmen der ThüringerFlötenTage

Ein Erfahrungsbericht

Katrin Schroeder
18.06.2023

Rudolstadt. Im zwölften Jahr des Bestehens der renommierten ThüringerFlötenTage gab es für
Teilnehmer*innen erstmals die Möglichkeit unter der Leitung von Gundel Huschka und Gudrun Bähr Flötenorchester zu spielen. Schüler*innen und Lehrer*innen hatten viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

Dieses Ensemble traf sich nun am 18. Juni 2023 in Rudolstadt.
Am Vormittag wurde jetzt unter der Leitung von Katrin Schroeder sehr zielstrebig geprobt. Dafür öffnete Direktor Mühlbach die Pforten des schönen Kammermusiksaals seiner Musikschule.

Schon am Nachmittag stand das Programm - 3 Stücke vom Flötenorchester korrespondierten wunderschön mit Stücken für Soloflöte, zwei Flöten und dem Lehrerquartett. Kein anderer Ort eignet sich dafür besser, als das Schallhaus auf der Heidecksburg - architektonisch wie klanglich ein Hochgenuss für Spieler*innen und Hörer*innen.

Stimmen der Mitspielenden:
Das Schallhaus ist nicht vergleichbar mit normalen Konzertsälen oder Kirchenschiffen. Einerseits sticht es durch seine Lage hervor und andererseits durch seine Architektur. Diese erlaubt es den Musikern auf drei Etagen zu musizieren, während die Gäste In der untersten Etage zuhören können.
Ein Flötenorchester besteht, wie der Name schon sagt, ausschließlich aus normalen Flöten und wird durch Alt- und Bassflöten ergänzt. Die Möglichkeit mit so vielen Flöten in einer solch besonderen Akustik spielen, bekommt man selten - und es war eine eindrucksvolle Erfahrung.
Annika Anhut

Das Konzert im Schallhaus der Heidecksburg und die vorausgehende Probenphase in der Rudolstädter Musikschule war eine coole Gelegenheit mit anderen Querflötenschülern und Lehrern aus ganz Thüringen in einem großen Orchester zu spielen. Während der Probe am Vormittag war das besonders bei dem Stück „Zick Zack Zoo“ sehr spannend, da dort verschiedene Techniken auf der Querflöte anzuwenden waren..… Aber nicht nur von Lehrern, sondern auch von Pultkollegen konnte man noch vieles lernen und auch mal Hilfe bei komplizierteren Rhythmen holen.Gekrönt wurde der Tag mit dem Konzert im Schallhaus. Für mich persönlich verlieh dieses historische Ambiente dem Konzert nochmal eine ganz eigene Atmosphäre. Maßgeblich dafür war nicht nur die anspruchsvolle Akustik sondern ebenfalls der beeindruckende Ausblick von der Terrasse der Heidecksburg in das Saaletal. Friedrich Lüdke

Stimmen der Eltern aus dem Publikum:
Für uns war dieser Sonntag durch das Konzert im Schallhaus auf der Heidecksburg ein rundum gelungener Familientag. Wir haben die Gelegenheit genutzt um auch das Museum auf der Burg zu besuchen und im Anschluss an das Konzert noch einen Bummeln durch die Stadt zu unternehmen, inclusive Eisbrecher. Stark beeindruckt waren wir vom Schallhaus, ein Konzert in so einem besonderen Bauwerk und an so einem schönen Ort. Toll. Dieser Ort ist der Mühe und den Leistungen der Musiker würdig. In dieser stimmungsvollen Umgebung konnten wir die Musik besonders genießen.
Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Konzert und den Ausflug der vielleicht damit verbundenen sein könnte.
Karin Sthoer

Im Schallhaus der Heidecksburg mit seiner imposanten Akustik, hörten wir unter der Leitung unserer
Flötenlehrerin Frau Katrin Schroeder eine Zeitreise durch die Musikgeschichte. Von Händel, Bach bis Jan Clark und Helga Warner Buhlmann hörten wir Stücke verschiedener Musikgenres. Beeindruckend auch das Stück von K. Fukoshima „Mei“, vorgetragen von Ida Albrecht. Das Flötenensemble der Querflötenlehrer, deren Schüler aus ganz Thüringen, sowie die Schüler der Musikschule Jena gestalteten eine einzigartigen unterhaltsamen Musiknachmittag. Vielen Dank für an alle Mitwirkenden und Organisatoren der Veranstaltung.
Th.Stenzl