07.05.2024 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Kulturpolitisches Forum WDR 3: Zukunftsfähigkeit von Musikschulen

Online verfügbar bis 03.05.2025

Bei der diesjährigen Hauptarbeitstagung diskutierten Friedrich-Koh Dolge (Bundesvorsitzender des VdM), Marc Elxnat (Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes), Dr. Bernhard Langenbrinck (Hauptgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes NRW) und Daniela Schneckenburger (Kulturdezernentin des Deutschen Städtetages) über das
Thema „Zukunftsfähigkeit von Musikschulen – Nachwuchsgewinnung, Beschäftigungsverhältnisse, Tarifentwicklung …“ unter der Moderation von Dr. Michael Köhler (WDR 3) in der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Die Podiumsdiskussion am 27. April 2024 wurde von WDR 3 mitgeschnitten und unter dem Titel „Zukunft für kommunale Musikschulen?“ am 5. Mai 2024 im Programm WDR 3 Forum gesendet.

In der WDR-Mediathek ist die Sendung bis zum 3. Mai 2025 abrufbar unter

Dazu der WDR:

„Über 900 öffentliche Musikschulen bieten in Deutschland ein musikalisches Bildungsangebot. Bleibt das so? Denn, die demographische Entwicklung und der Fachkräftemangel verändern die Lage.

Hinzu kommt die neue Rechtsprechung des Bundessozialgerichts hinsichtlich Festanstellung von Honorarkräften. Das belastet zusätzlich die kommunalen Haushalte und kann sich auf das Angebot und die Beitragsgebühren sowie den Teilnehmerkreis auswirken. Was bedeutet das in der Praxis für die kulturelle Versorgung und ein kommunales Musikschulangebot?“

Ihre VdM-Bundesgeschäftsstelle