12.06.2024 | Städtische Musikschule Sömmerda "Wilhelm Buchbinder"

Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda erhält Zertifikat "gesunde musikschule®"

Sömmerda.Die Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda setzt neue Maßstäbe in der musikalischen Ausbildung durch die Einführung des Konzepts der "Gesunden Musikschule". Mit einem innovativen Ansatz vereint die Schule musikalische Exzellenz mit ganzheitlichem Wohlbefinden.

Unsere Gesangspädagogin, Frau Ulrike Ewald, hat sich im Ausbildungszentrum Schloß Kapfenburg zur Mentorin für „Gesunde Musik“ ausbilden lassen.

Musik als Weg zu mehr Wohlbefinden

Im Mittelpunkt der "Gesunden Musikschule" steht die Überzeugung, dass musikalisches Lernen und körperliches sowie geistiges Wohlbefinden Hand in Hand gehen sollten. Das neue Programm umfasst neben dem regulären Musikunterricht auch spezielle Kurse und Workshops zu Themen wie Entspannungstechniken, ergonomisches Spielen von Instrumenten und mentaler Gesundheit.

Prävention und Ergonomie

Mit der umfassenden Ausbildung von Frau Ewald können präventive Maßnahmen gegen typische Musikerbeschwerden wie Haltungsschäden und Überlastungen entwickelt werden. Unterrichtsmaterialien und Instrumente wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgewählt, um den Lernenden eine gesunde Spielweise zu ermöglichen. Besonders im Fokus stehen Übungen, die die Körperhaltung verbessern und muskuläre Balance fördern.

Mentale Gesundheit und Stressbewältigung

Neben der physischen Gesundheit wird auch die mentale Komponente berücksichtigt. Entspannungstechniken und Stressbewältigungsstrategien sind fester Bestandteil des Unterrichts. Spezielle Seminare helfen Schülern, Auftrittsangst zu überwinden und Prüfungen gelassener anzugehen. Ziel ist es, eine nachhaltige Freude am Musizieren zu fördern, die nicht durch Stress oder gesundheitliche Beschwerden getrübt wird.

Förderung durch die Gemeinschaft

Das Programm wird von der Stadtverwaltung Sömmerda unterstützt. Die Schule plant, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in regelmäßigen Fortbildungen und Vorträgen mit anderen Musiklehrern und Institutionen zu teilen.

Ausblick

Die Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda  ist stolz darauf, die erste Musikschule Thüringens im Bereich der „Gesunden Musikschule“ zu sein und freut sich auf eine positive Resonanz sowohl bei Schülern als auch in der Fachwelt. Durch die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden sollen nicht nur bessere musikalische Leistungen, sondern auch eine gesteigerte Lebensqualität für die Lernenden erreicht werden.

Vertiefende Informationen sowie Termine zu digitalen Infoveranstaltungen zum Projekt "gesunde musikschule®" finden Sie: HIER